Rechtsanwälte

Rechnungen schreiben für Rechtsanwälte soll schnell und einfach funktionieren. Somit ist mehr Zeit für die Bearbeitung der Akten. Viele Rechtsanwälte schreiben heute ihre Rechnung mit Word. Alternativ schreiben manche Rechtsanwälte Ihre Rechnungen auch mit Excel. Mit SMOICE als Rechnungsprogramm ist das Rechnungen schreiben im Vergleich zu Word deutlich einfacher, schneller und übersichtlicher.

Rechtsanwälte stehen heute oft unter größerem Druck. Die Arbeitslast steigt und die Zeiten zur Bearbeitung der Akten wird immer weniger. Daher ist es für den modernen Rechtsanwalt ein große Hilfe, wenn mehr und mehr Arbeitsschritte automatisiert werden können.

Mit SMOICE auf Knopfdruck abrechnen

Der Kern von SMOICE ist die Möglichkeit schnell und einfach laufend alles zu erfassen, was sie alles bei der Bearbeitung einer Akte gegenüber ihren Mandanten abrechnen wollen.

Damit ist SMOICE nicht nur ein einfach zu bediendes Rechnungsprogramm, sondern ein Abrechnunsgprogramm. Mit SMOICE können Sie sofort nach Beendigung der Arbeit die Rechnung für Ihren Mandaten auf Knopfdruck gestellt werden kann.

Wenn mehrere Mitarbeiter in Ihrer Kanzlei arbeiten, kann jeder Mitarbeiter die Zeiten, die er gearbeitet hat, eigenständig in SMOICE dokumentieren. Zusätzlich kann Ihr Mitarbeiter auch sofort alle getätigten Auslagen erfassen. Das sofortige Erfassen der Stunden und Leistungen verringert deutlich die Möglichkeit, später etwas bei der Abrechnung zu vergessen.

Rechtsanwaltssoftware kaufen?

Für viele Anwälte stellt sich an einem Punkt in der Unternehmensentwicklung die Frage:
Wie organisiere ich meine Kanzlei.

Eine grundsätzlich gut aufgebaute Struktur der Arbeitsprozesse in der Kanzlei lässt sich auch ohne Software einrichten. Im Grunde ist diese definierte Struktur sogar die Basis für den Einsatz einer Software. Wenn Sie zuerst die Prozesse in ihrer Kanzlei definieren, können Sie später eine bessere Auswahl für die passende Software treffen.

Niedergeschriebene Prozesse sind die richtige Ausgangsbasis um alle Anforderungen an eine Software richtig auszuwählen. Software für Rechtsanwälte ist so vielfältig wie Rechtsanwaltskanzleien selber. Es geht von der selbst entwickelten Ein-Mann Lösung bis hin zur SAP-Lösung für Großkanzleien.

Die einfache Lösung für Rechtsanwälte zur Kanzleiorganisation

Der Nutzen von SMOICE ist, dass Sie viele manuelle Tätigkeiten, wie das Rechnungen schreiben entweder Teil- oder sogar Vollautomatisieren können.

SMOICE ist das Werkzeug für die einfach und schnelle Organisation Ihrer Kanzlei. Folgende Kernthemen sind immer im Überblick:

  • Arbeitszeiterfassung,
  • Adressen Ihrere Mandanten
  • Übersicht der Mandantenakten
  • Rechnungen schreiben
  • Offenen-Posten Verwaltung

Diese Funktionen werden ergänzt um Statistiken, automatischen Kontoabgleich und Buchhaltunsgexport.

Zeiterfassung – Kontrolle der Arbeitszeiten

Die Zeiterfassung von SMOICE ist flexibel. Sie bietet zum einen die Möglichkeit, die Stunden zu notieren, die als Honorar abgerechnet sollen. Wenn Sie nach RVG abrechnen, besteht die Möglichkeit Ihre Stunden zu erfassen, um zu überprüfen, wie lukrativ die Bearbeitung einer Akte war.

Leistungserfassung – Auslagen und RVG-Gebühren

Ist es Ihnen auch schon einmal passiert, daß Sie nicht alles abgerechnet haben, was Sie abrechnen könnten ?

Kennen Sie einen dieser beiden Fälle ?

  • Sind Ihnen schon einmal harte Kosten bei der Abrechnung “durchgerutscht”? . Sprich Geld, daß Sie verauslagt haben ?
  • Haben Sie vorgestrecktes Geld erst Monate später abgerechnet?

Neben Stunden stehen auch viele andere Dinge zur Abrechnung in einer Rechtsanwaltskanzlei an.

Einige dieser Abrechnungspositionen sind:

  • Gerichtsgebühren
  • Auslagen
  • Portokosten
  • Reisekosten.

Die Leistungserfassung von SMOICE dient der Erfassung von RVG-Gebühren, Gerichtsgebühren, Auslagen, Portokosten und Reisekosten. Die erfassten Leistungen stehen jederzeit zur leichten Abrechnung per Knopfdruck zur Verfügung.

Automatische Zahlungsverbuchung

Die optionale Anbindung an das eigene Bankkonto ist SMOICE »Auto-Match«. SMOICE »Auto-Match« bietet die Möglichkeit, dass eingehende Zahlungen auf Ihrem Bankkonto automatisch mit den Offenen-Posten abgeglichen und verbucht werden. Damit gewinnen Sie tagesaktuell einen Überblick über Ihre Offenen-Posten.