Programmierer und Softwareentwickler

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Programmierer und Softwareentwickler könnten im Grunde doch selbst das beste Rechnungsprogramm entwickeln!

Grundsätzlich ist das natürlich richtig, da die Software so zu 100% an die eigenen Prozesse angepasst werden kann. Andererseits ist die dafür notwendige Zeit deutlich besser in Kundenprojekten investiert. Dieses Dilemma kennen viele Entwickler.

Je mehr Projekte man für Kunden in der Bearbeitung hat, um so rascher und effizienter muss die Abrechnung der geleisteten Arbeit erfolgen. Hierbei ist es wesentlich, einen hohen Grad an Flexibilität bei der Vergabe von unterschiedlichen Stundensätzen für verschiedene Kunden und Projekte zu haben.

Mehr Geld in kürzerer Zeit abrechnen.

SMOICE ist das integrierte System zur Zeiterfassung und Leistungserfassung. Rechnungen werden halbautomatische erstellt. Abgerundet wird der Prozess durch den automatischen Zahlungsabgleich vom Bankkonto.

SMOICE ist aus der täglichen Praxis eines selbstständigen Softwareentwicklers entstanden. Christian Anger, einen der Gründer von SMOICE, ist seit mehr als acht Jahren freier Softwareentwickler für seine Kunden.

Was Christian sich gewünscht hatte, war eine effiziente Lösung für das lästige Thema Abrechnung. Die bestehenden Rechnungsprogramme waren aber allesamt nicht so effizient, wie Christian sich das vorgestellt hatte. Der Ablauf von der Leistungserstellung bis zur Abrechnung war nicht flüssig genug. Vor allem in seinem Abrechnungsmodus (alle Kunden erhalten am Ende des Monats eine Rechnung) dauerte es bei klassischen Rechnungsprogrammen Stunden, bis alle Rechnungen erstellt waren. Das Idee von SMOICE: Das ganze in Minuten zu erledigen.

Daraus ist ein einfacher und extrem schneller Workflow entstanden, wie man von den erfassten Stunden und Leistungen zur fertigen Rechnung kommt.

Aus diesen Erfahrungen entwickeln wir die einzelnen Module der Software.

Zeiterfassung

Für eine effiziente Zeiterfassung geht es vor allem darum, möglichst schnell die gearbeiteten Stunden und Minuten für die Kunden auf den entsprechenden Projekten zu erfassen. Bei SMOICE erfolgt die Erfassung in einer Zeile. Jede Eingabe darf nicht länger als zehn Sekunden dauern. Durch diese Turbo-Erfassung hat man vor allem die Möglichkeit alle Zeiten aufzuschreiben, die man später gegenüber dem Kunden abrechnet. Auch 5min-Blöcke werden erfasst, da das Erfassen so blitzschnell von der Hand geht.

Leistungserfassung

Bei der Leistungserfassung können alle Positionen erfasst werden, die in Stückzahlen gegenüber dem Kunden abgerechnet werden. Das können zum Beispiel Pauschalen, Tagessätze Fahrtkosten oder Nebenleistungen sein, die für den Kunden erbracht werden.

Projekte

Die Projektverwaltung von SMOICE unterstützt Sie, eine Übersicht über ihre Projekte zu behalten. Sie sehen auf einen Blick die Projekte, die Sie zurzeit für ihre Kunden bearbeiten. Projekte können Sie dabei entweder nach Stunden oder zum Festpreis abrechnen. Wenn Sie bei einem Projekt einen Festpreis angeben, erfassen Sie die Stunden nur für Ihre Rentabilitätsstatistik. Für nach Stunden abzurechnende Projekte können Stunden Budgets definiert werden. Sie sehen auf einen Blick, wie viele Stunden des Budgets Sie verbraucht haben. Wenn Sie mit mehreren Mitarbeitern arbeiten, haben Sie die Möglichkeit für jeden Mitarbeiter einen unterschiedlichen Stundensatz im Projekt anzugeben.

 

Verträge

Bieten Sie Leistungen an, die sie regelmäßig jeden Monat, oder vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich gegenüber ihren Kunden abrechnen? Mit SMOICE ist das kein Problem. SMOICE ermöglicht die automatisierte Abrechnung von Verträgen, die sie mit ihren Kunden vereinbart haben. Sie wählen, ob Sie die Verträge halbautomatisch selbst abrechnen oder sie stellen auf die auf vollautomatische Abrechnung um. Bei der vollautomatischen Vertragsabrechnung werden zum Fälligkeitsdatum alle Rechnungen automatisch generiert und versendet.

Automatischer Zahlungsabgleich vom Bankkonto

Mit der Anbindung eines Zahlungsdienstleisters brauchen Sie nie wieder in Ihr Konto zu schauen, um zu sehen, ob neue Zahlungen eingegangen sind. Neu eingehende Zahlungen werden automatisch mit den offenen Posten abgeglichen. Sobald eine Übereinstimmung gefunden wird, erhalten Sie eine E-Mail über den Zahlungseingang. Für die Bankanbindung arbeiten wir mit unserem deutschen Partner figo zusammen. FIGO ist der Dienstleister für hochsichere Bankenkommunikation per API.