Im Grunde ist das Rechnungen schreiben bei Musikschulen von der Struktur her betrachtet sehr einfach. In aller Regel werden in Musikschulen Rechnungen über wiederkehrende Beträge geschrieben.
Das macht die Arbeit in der Idee sehr einfach. Man nimmt einfach immer wieder »nur« die gleichen Vorlagen und passt diese an. Eventuell legt man schon entsprechende wiederkehrende Lastschriften im Online-Banking an, damit das Geld automatisch vom Konto der Kunden abgebucht wird.
Der Teufel steckt jedoch im Detail.
Die wiederkehrenden Rechnungen werden ergänzt um einzelne Rechnungen, die geschrieben werden. Bei diesen einzelnen Rechnungen werden zum Beispiel:
Hier fehlt mir der Nutzen, ich weiß was Du meinst, aber für mich ist es nicht lesbar.
Mit dem Rechnungsprogramm SMOICE lassen sich diese Arbeiten deutlich vereinfachen und automatisieren.
Bei wiederkehrenden Tätigkeiten werden somit viel weniger zeitliche Ressourcen gebunden. Bei manuellen Tätigkeiten gibt es einen Rahmen, der hilft, Fehler zu vermeiden. Damit haben die Mitarbeiter mehr Zeit sich um den guten Kundenkontakt zu kümmern.
Mit der Funktion Verträgen und Aborechnungen können automatisch die Rechnungen für alle wiederkehrenden Zahlungen erstellt werden. Dieses funktioniert auf Wunsch vollautomatisch. Damit müssen Sie keine Rechnung mehr per Hand schreiben. Je nach Konfiguration ist es möglich, dass die Rechnungen zum Beispiel am letzten oder ersten Tag des Monats automatisch versendet werden.
Mit der Funktion Lastschrift wird aus den erstellten Rechnungen automatisch eine SEPA-XML Datei erstellt. Diese SEPA-XML Datei dient dazu, das Geld über ihre Bank einziehen zu lassen. Das hat den großen Vorteil gegen über Dauerlastschriften, dass immer der passende Betrag abgebucht wird. Es muss auch nur noch an einer Stelle gepflegt werden, ob und wie lange der Vertrag läuft.
Die Offene-Posten Verwaltung ist so ausgelegt, dass auf einen Blick zu sehen ist, welche Rechnungen aktuell offen sind. Besonderen Wert legen wir darauf, dass in der Offenen-Posten Liste per Knopfdruck die Zahlungserinnerungen versendet werden können. Somit ist das Versenden von Zahlungserinnerung nur noch eine Arbeit von Minuten. Sollte ein Kunde mehrere Offene-Posten haben, so können Sie auch ein Kontoauszug schicken. Der Kontoauszug gibt einen Überblick darüber, welche Rechnungen noch offen sind.
Banking ermöglicht es automatisch die Zahlungen, die auf dem Bankkonto eingehen mit den offenen Posten abzugleichen. Damit entfällt also die oft lästige und manuelle Arbeit des Abgleiches von Konto und offenen Posten. Damit haben Sie tagesaktuell die Übersicht über die offenen Posten.
Mit dem Export für ihren Steuerberater können Sie Ihrem Steuerberater einfach und vor allem digital, die benötigten Informationen zu Verfügung stellen. Auf Knopfdruck können Sie eine Exportdatei erstellen, in der alle erstellten Rechnungen sind. Sie können ihm sowohl eine Rechnungsliste senden, aber auch alle Rechnungsbelege als PDF.
Evento-Ticketing ist die Lösung zum Ticketverkauf. Evento-Ticketing ist direkt in das Rechnungsprogramm SMOICE integriert. Damit können Sie für Ihre Veranstaltungen sehr leicht Tickets auf ihrer Internetseite verkaufen. Sie können auch Veranstaltungen ohne Eintrittspreis anbieten. Mit Evento-Ticketing gewinnen Sie den Überblick, wer sich angemeldet hat und wie viele Personen kommen. Sie können unterschiedliche Preisgruppen und Veranstaltungsgruppen anlegen. Auf Wunsch erhalten Sie eine Teilnehmerliste, aller Personen, die sich angemeldet haben. Durch die vollständige Integration in das Rechnungsprogramm haben Sie einen einheitlichen Rechnungskreislauf und eine Verwaltungsoberfläche.